Der neue Renault Scénic

Weltpremiere auf dem 86. Genfer Auto-Salon

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Neuer Renault Scenic_01_SCHNABEL Mickael

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Neuer Renault Scenic_03_SCHNABEL Mickael

Renault enthüllt auf dem 86. Genfer Auto-Salon als Weltpremiere die vierte Generation des Scénic. Mit dem Newcomer definiert Renault das Konzept des Kompaktvans neu. Die Neuauflage der erfolgreichen Baureihe vereinigt kraftvolles und emotionales Design mit höchster Variabilität, modernsten Fahrerassistenz-systemen und hocheffizienten Antrieben. Zu den Highlights zählen das One-Touch-Folding, bei dem die Rücksitze komfortabel per Fingertip im Kofferraumboden verschwinden, der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung sowie der erste Diesel-Hybrid in der Renault Modellhistorie. 

Mit dem neuen Scénic enthüllt Renault in Genf die vierte Modellgeneration des Trendsetters unter den Kompaktvans. So wie der erste Scénic vor 20 Jahren in Europa eine komplett neue Fahrzeugklasse begründete, kommt auch der Scénic des Jahrgangs 2016 mit einer Fülle von Innovationen auf den Markt, die seine Rolle als Vorreiter in dieser Fahrzeugklasse untermauern.

Das Design des neuen Scénic orientiert sich an der Familienvan-Studie R-Space, mit der Renault auf dem Genfer Auto-Salon 2011 für Aufsehen sorgte. Kennzeichen sind fließende Linien, die nach hinten ansteigende Gürtellinie, die kurze Motorhaube und die markante, kraftvoll ausgeformte Schulterpartie. Dank der dreigeteilten Panorama-Frontscheibe im Stil des Renault Espace gelangt viel Licht in den Innenraum. Außerdem genießt der Fahrer eine exzellente Rundumsicht.

Neuer Scénic serienmässig mit 20-Zoll-Rädern

Die breite Spur und die serienmäßigen, weit nach außen in die Fahrzeugecken gerückten 20-Zoll-Räder lassen den Scénic satt auf der Straße stehen. Die Reifen für den Kompaktvan im Format 195/55 sind mit ihrer Breite von 195 Millimetern und der Flankenhöhe von 107 Millimetern eine Neuheit auf dem Markt. Sie bieten nicht nur einen exzellenten Abrollkomfort, sondern auch einen vorbildlich niedrigen Rollwiderstand. Außerdem haben die schmalen Räder Anteil an der hohen aerodynamischen Effizienz des Scénic. Die Luftwiderstandsfläche cw x A des Kompaktvans beträgt 0,775 (Scénic III: 0,84). Eine große Auswahl an Felgen mit personalisierbaren Einsätzen steigert den individuellen Charakter des Scénic.

Die Frontscheinwerfer sind je nach Ausstattung in LED Pure Vision Technik ausgeführt. Für die 3-D-Heckleuchten kommt ebenfalls LED-Technik zum Einsatz. Ebenso wie das C-förmige LED-Tagfahrlicht sorgen sie für eine Lichtsignatur mit hohem Wiedererkennungswert.
Grosszügige Abmessungen sorgen für viel Platz im Innenraum

Zum kraftvollen Erscheinungsbild des neuen Scénic tragen auch die im Vergleich zum Vorgänger nochmals gewachsenen Dimensionen bei. Zusammen mit dem markanten und unverwechselbaren Design verleihen sie dem Renault Modell nicht nur Präsenz im Straßenbild, sondern sorgen zusätzlich für üppig dimensionierte Platzverhältnisse im Innenraum.

2-Farb-Lackierung betont dynamische Proportionen

Vom Wettbewerb hebt sich der Scénic ebenfalls durch die exklusiv in der Klasse der Kompaktvans angebotene Zweifarb-Lackierung ab. Sie bringt die dynamischen Proportionen des Fahrzeugs zur Geltung. Die Kunden haben hierbei die Auswahl zwischen zwei Dachfarben:

Black-Pearl-Schwarz-Metallic für die Karosserielackierungen Honig-Gelb, Arktis-Weiß, Perlmutt-Weiß, Platin-Grau, Stahl-Grau, Dünen-Beige, Amery-Blau, Kosmos-Blau und Karmesin-Rot
Stahl-Grau-Metallic für die Karosserielackierung Black-Pearl-Schwarz

Funktional und ergonomisch durchdacht: das Cockpit

Das Interieur des neuen Scénic prägen klare Linien sowie hochwertige und sorgfältig aufeinander abgestimmte Materialien in erstklassiger Verarbeitung. Damit hebt Renault die Qualität und Ästhetik der Baureihe auf ein neues Niveau. Die Linien des Instrumententrägers ziehen sich bis in die Türinnenverkleidung und schaffen so eine formale Einheit im Innenraum. Anders als bei den Vorgängermodellen liegt das komplett digital ausgeführte und von einer bogenförmigen Blende beschirmte Kombiinstrument im Blickfeld des Fahrers und liefert die wichtigsten Anzeigen auf einen Blick.

Ergänzend bietet Renault für das Cockpit das Head-up-Display in Farbe an. Wie in einem Flugzeug¬cockpit projiziert es fahrtbezogene Informationen und die Warnhinweise der Fahrerassistenzsysteme auf eine Scheibe an der Oberseite des Instrumententrägers direkt im Blickfeld des Fahrers und sorgt dadurch für geringere Ablenkung vom Fahrbahngeschehen.

Ein besonderes Detail im Scénic Innenraum ist die verschiebbare Mittelkonsole. Das auf Schienen stehende Vario-Modul schließt in vorderer Position direkt an den Instrumententräger an, so dass Fahrer und Beifahrer das Gefühl haben, in einer Limousine zu sitzen. In der hinteren Position ist die Konsole auch für die Passagiere in der zweiten Reihe bequem zugänglich. Neben einem integrierten Staufach mit 13 Liter Fassungsvermögen umfasst sie als weiteren Komfort eine Mittelarmlehne sowie eine beleuchtete Ablage mit Schiebeabdeckung. Hinzu kommen Anschlüsse für Smartphone und mobile Audioträger.

Im Fond verfügt der Scénic je nach Ausstattungsniveau serienmäßig oder optional über eine AUX- und zwei USB-Schnittstellen sowie eine 12-Volt-Steckdose.
Top-Komfort ab Werk: die Sitze

Zur hohen Lebensqualität an Bord des neuen Scénic trägt auch der herausragende Sitzkomfort bei. Die Vordersitze sind wie bei den größeren Schwestermodellen Talisman und Espace mit so genanntem „Dual Density"-Schaumstoff in zwei Stärken gepolstert, so dass sie ein Höchstmaß an Bequemlichkeit bieten. In den gehobenen Versionen kommen Vordersitze mit elektrischer 8-Wege-Verstellung und Massagefunktion auf der Fahrerseite hinzu.

Zum hohen Reisekomfort addiert sich beispielhafte Innenraumvariabilität. So ist die im Verhältnis 1/3:2/3 geteilte Rückbank serienmäßig auf Schienen montiert. Die beiden Segmente lassen sich unabhängig voneinander verschieben. Das Modulare One-Touch-Folding erlaubt es außerdem, die Rücksitze einzeln oder zugleich höchst bequem vom Fahrerplatz aus mit dem Online-Multimediasystem Renault R-LINK 2® per Fingertip oder vom Kofferraum aus im Boden zu versenken. Der Beifahrersitz ist in umgeklappter Position auch als Arbeitstisch nutzbar.

Üppig dimensioniertes Ladevolumen

Das Kofferraumvolumen des neuen Scénic wächst im Vergleich zum Vorgänger um 26 Kubikdezimeter auf 496 Kubikdezimeter beziehungsweise 572 Liter bei Beladung bis zur Fensterkante (VDA-Norm). Damit zählt der Newcomer von Renault in seiner Klasse zu den drei Modellen mit dem größten Gepäckabteil.

Beim Stauvolumen im Innenraum ist der Scénic sogar Marktführer unter den Kompaktvans. Insgesamt stehen im Passagierabteil Ablagen mit einem Fassungsvermögen von 63 Litern zur Verfügung, darunter das 11,5 Liter fassende Easy Life-Schubfach: Es öffnet auf Knopfdruck automatisch im Stil einer Schublade. Als weiteres Kennzeichen ist das Fach gekühlt und verfügt über eine LED-Beleuchtung. Bei stehendem Fahrzeug rastet der Verschluss automatisch ein und schützt so vor unbefugtem Zugriff. Eine familienfreundliche Besonderheit sind die vier Ablagen im Kabinenboden.

Für die Passagiere in der zweiten Reihe verfügt der Scénic außerdem über ausklappbare Easy Life-Tabletts. Sie umfassen eine kleine Ablage zum Aufbewahren des Smartphones, einer Spielekonsole und von Malstiften. Zusätzlich verfügen sie über eine Halterung für Tablet-Computer verschiedener Größen. Zwei USB-Schnittstellen auf der Rückseite erlauben die Nutzung elektronischer Geräte ohne Aufladepausen über längere Zeit.

Sonnenrollos für die Fondpassagiere runden das Spektrum der familienfreundlichen Ausstattungsdetails ab.

Diesel-Hybrid steigert die Effizienz

Das Motorenangebot für den neuen Scénic umfasst zwei Benzin- und fünf Dieselaggregate mit Turboaufladung und Direkteinspritzung, darunter erstmals bei Renault auch ein Diesel-Hybrid. Der ENERGY dCi 110 Hybrid Assist mit 6-Gang-Schaltgetriebe basiert auf dem ENERGY dCi 110-Aggregat und verfügt zusätzlich über einen Elektromotor, der den Vierzylinder insbesondere beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen unterstützt. Gespeist wird er von einer 48-Volt-Batterie, die beim Bremsen und im Schubbetrieb per Rekuperation wieder aufgeladen wird. Renault strebt mit dem Mildhybrid-System, das Ende 2016 auf den Markt kommt, den niedrigsten Verbrauch in der Scénic Klasse an.

Die Motorenpalette für den neuen Scénic im Überblick:

ENERGY dCi 110 mit 6-Gang-Schaltgetriebe
ENERGY dCi 110 Hybrid Assist mit 6-Gang-Schaltgetriebe
ENERGY dCi 110 mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC
ENERGY dCi 130 mit 6-Gang-Schaltgetriebe
ENERGY dCi 160 mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC
ENERGY TCe 115 mit 6-Gang-Schaltgetriebe
ENERGY TCe 130 mit 6-Gang-Schaltgetriebe

Neue Fahrerassistenzsysteme steigern Sicherheit

Auch in puncto aktive Sicherheit setzt der neue Scénic mit einer Vielzahl modernster Fahrerassistenzsysteme Zeichen. Als Novum bei Renault zählt hierzu der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung. Das radar- und kamerabasierte System erkennt sowohl stehende Fußgänger als auch Fußgänger in Bewegung und bremst den Kompaktvan bei Gefahr einer bevorstehenden Kollision gegebenenfalls bis zum Stillstand ab. Die Funktion zum Fußgängerschutz ist im Geschwindigkeitsbereich zwischen sieben und 60 km/h aktiv. Der Notbremsassistent arbeitet bis zum Fahrtempo von 160 km/h.

Weitere Neuheiten sind der Müdigkeitswarner und der Spurhalte-Assistent. Das System greift korrigierend in die Lenkung ein, wenn der Fahrer seine Spur unbeabsichtigt zu verlassen droht.

Außerdem sind im neuen Scénic der Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner sowie die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent verfügbar. Hinzu kommt der adaptive Tempopilot.

Renault MULTI-SENSE® zur Individualisierung des Fahrerlebnisses

Wie Espace, Talisman und Mégane baut der neue Scénic auf dem modularen CMF-Baukasten (Common Module Family) der Renault-Nissan Allianz auf. Mit diesen Renault Modellen teilt sich der Newcomer eine im Kompaktvan-Segment einmalige Vielzahl modernster Technologien. Hierzu zählt neben dem Online-Multimediasystem Renault R-LINK 2® mit hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen und dem Head-up-Display auch das Renault MULTI-SENSE®, mit dem sich Fahrerlebnis und Innenraumambiente individuell bestimmen lassen. Hierfür helfen vier vorprogrammierte Einstellungen: „Eco", „Comfort", „Neutral" und „Sport". Ergänzt werden diese durch den frei konfigurierbaren „Perso"-Modus.

In den Versionen mit Renault MULTI-SENSE® ermöglicht es die Ambiente-Beleuchtung dem Fahrer, je nach Vorliebe eine belebende oder beruhigende Lichtstimmung im Innenraum zu wählen. Hierbei hat er die Auswahl zwischen den Farben Rot, Blau, Violett, Grün und Sepia.

Weiteres Ausstattungshighlight im neuen Scénic ist das Surround Sound-System von BOSE®. Mit elf Lautsprechern erlaubt die Anlage eine brillante, raumfüllende Klangkulisse. Zusätzlich steigern die Einparkhilfen vorne und hinten, die Rückfahrkamera und der Easy Park-Assistent, der das Ein- und Ausparken nahezu komplett an das Fahrzeug delegiert, die Lebensqualität und den Komfort an Bord des Kompaktvans.

Die ERTL-Gruppe: Wir halten Sie mobil!

 

Quelle Texte/ Bilder/ Video:

Renault Deutschland AG

https://goo.gl/cOa7f0


***Renault Scénic (vorläufige Werte): Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,4 – 3,4; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 129 – 89.*


* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.


Effizienzklassen werden auf Grundlage der gemessenen C02-Emission unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts ermittelt. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser als der heutige Durchschnitt sind, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.***

Renault Talisman, Renault Espace, Renault Kadjar, Renault Captur, Renault Twingo, Renault Clio, Renault Clio Grandtour, Renault Scénic, Renault Grand Scénic, Renault Scénic XMOD, Renault Mégane, Renault Mégane Grandtour, Renault Mégane Coupé, Renault Mégane Coupé Cabriolet, Renault Kangoo, Renault Trafic PKW, Renault Master PKW, Renault Clio Renault Sport, Renault Clio GT, Renault Clio Grandtour GT, Renault Mégane Coupé Renault Sport, Renault Mégane GT Line, Renault Kangoo Rapid, Renault Clio Initiale Paris, Renault Espace Initiale Paris, Renault Twingo GT, Renault Mégane GT, Renault Alaskan, Dacia Sandero, Dacia SanderoStepway, Dacia Duster, Dacia Logan MCV, Dacia Lodgy, Dacia Lodgy Stepway, Dacia Dokker, Dacia Dokker Express, Dacia Dokker Stepway, ŠKODA Citigo, ŠKODA Fabia, ŠKODA Fabia Combi, ŠKODA Rapid, ŠKODA Rapid Spaceback, ŠKODA Octavia Limousine, ŠKODA Octavia Combi, ŠKODA Yeti, ŠKODA Yeti Outdoor, ŠKODA Superb Limousine, ŠKODA Superb Combi, ŠKODA Kodiaq: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 9,3 - 2,9; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 195 - 79.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand ² (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download³ zur Verfügung.

Effizienzklassen werden auf Grundlage der gemessenen C02-Emission unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts ermittelt. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser als der heutige Durchschnitt sind, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

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